Peacebuilding

PVE / CVE

Prävention und Bekämpfung von gewalttätigem Extremismus (engl.: preventing and countering violent extremism, kurz: PVE / CVE) sind einzigartige Strategien, die die Ursachen, Missstände und Motivationen für Gewalttaten ansprechen. ARDI versteht, dass gewalttätiger Extremismus das Leben der Menschen in vielfältiger Weise stark beeinflusst, Gemeinschaften auseinanderreißt und die sozialen, wirtschaftlichen, politischen und religiösen Lebensbereiche sowie deren Entwicklung negativ prägt – sowohl in Syrien als auch weltweit. ARDI setzt sich dafür ein,  Ansätze der PVE / CVE, wo sie geeignet sind, in unsere Entwicklungs- und Sozialprogramme (lokal oft als „Friedenskonsolidierung“ und „Gewaltbekämpfung“ bezeichnet) zu integrieren, um die Ursachen von gewaltbereitem Extremismus zu identifizieren und anzugehen.

ARDI hat ein spezielles Training zur PVE/CVE entwickelt, das als Ausgangspunkt für Menschen dient, die in täglichen Unruhen gefangen sind, welche zu gewaltsamen Reaktionen auf lokalisierte Konflikte beitragen. Die Teilnehmenden unserer Ausbildung haben den Wunsch, durch ihre Organisationen, ihre Ideen und Willensstärke positive Veränderungen herbeizuführen. Was sie brauchen, ist strukturiertes Wissen darüber, wie man Einflussfaktoren erkennen kann, die die Tendenz einer Person hin zu Gewalt verstärken sowie die Unterstützung, die Bereiche zu isolieren, in denen sie Einfluss, Verbindungen oder die richtige Ausbildung oder Erfahrung haben, um tatsächlich etwas bewirken zu können.

Schlussendlich müssen sie über aktuelle Tendenzen informiert sein, um zu erkennen, welche Arten von Projekten sie verfolgen möchten und wie sie einen positiven Soll-Zustand erreichen können.

 

Hervorgehobene Beispiele von ARDI’s PVE/CVE-Projekten:

Women’s Empowerment in Idlib & Aleppo: Peacebuilding and CVE (September 2017 – März 2018)

ARDI unterstützte dabei, die Kapazitäten lokaler zivilgesellschaftlicher Organisationen (CSOs) in Idlib und Aleppo zu stärken, insbesondere durch die Zusammenführung von CSOs, die sowohl von Männern als auch von Frauen geführt werden. Das Projekt zielt darauf ab, eine Reihe von ergänzenden Trainingsmaßnahmen wie auch finanziellen Zuschüssen für Männer und Frauen bereitzustellen, um lokale Projekte in ihren Gemeinden durchzuführen und dadurch ihre soziale Stellung zu verbessern und ihre Beteiligung an der lokalen Verwaltung und Entscheidungsfindung zu erhöhen.

Inclusive Peacebuilding in Syria (2014 – 2016)

In Zusammenarbeit mit der Public International Law & Policy Group (PILPG) leitete ARDI (damals noch unter den Namen Syrian Emergency Taskforce) Bemühungen zur Umsetzung von Projekten zur Interessenvertretung und Friedensförderung n den syrischen Regierungsbezirken Sweida, Damaskus, Aleppo, Deraa, Al-Hasakah, Idlib, Tartuos und Lattakia. Im Rahmen des Projekts führte ARDI zahlreiche Workshops durch und gewährte und verwaltete kleine Zuschüsse für die Workshop-Teilnehmenden, darunter lokale Aktivisten, Leiter von zivilgesellschaftlichen Organisationen und angesehene Gemeindeleiter.

 

%d Bloggern gefällt das:

Peacebuilding

Preventing and countering violent extremism (PVE / CVE) are unique strategies that address the root causes, grievances, and motivations to commit violent acts. ARDI understands that violent extremism deeply impacts the lives of men, women, boys, and girls in diverse ways, has torn communities apart, and infected the social, economic, political, development, health, and religious spheres of life – both within Syria and around the world. ARDI is committed to integrating PVE/CVE lenses (where applicable) into our development and social impact programming (often framed locally as “peace building” and “countering violence”) to identify and address the root causes of violent extremism and developing programmatic interventions to help bring an end to violent extremism.

ARDI has developed a specialized training on PVE/CVE serves as a starting point for people who are caught up in the daily turmoil that contribute to violent responses to localized conflict. The participants of our training have the desire to create positive change through their organizations, ideas, and will power. What they need are structured lessons on how to identify factors that would push a person toward violence, and the support to isolate the areas where they have influence, connections, or the right education or experience to actually make a difference. Finally, they need to know about types of change in order to identify what types of projects they may want to pursue and how to reach a positive end-state.

 

Highlighted Examples of ARDI’s PVE / CVE Projects:

Peacebuilding and CVE in Idlib & Aleppo (September 2017 – March 2018)

ARDI led efforts to build the capacity of local civil society organizations (CSOs) operating in Idlib and Aleppo, specifically bringing together CSOs that are run by both men and women. The program aims to provide a series of complementary capacity-building training and grants for men and women to implement local projects within their communities and by doing so, increase their social standing and enable their increased participation in local governance and decision-making.

Inclusive Peacebuilding in Syria (2014 – 2016)

ARDI (then called the Syrian Emergency Taskforce), in partnership with the Public International Law & Policy Group (PILPG), led efforts to implement advocacy and peacebuilding projects in the Syrian Governorates of Sweida, Damascus, Aleppo, Deraa, Al-Hasakah, Idlib, Tartuos, and Lattakia. Through the project, ARDI conduced numerous workshops and provided and managed small-grant funding for workshop participants, which included local activists, civil society organization leaders, and respected community leaders.

%d bloggers like this: