Aufbau von Kapazitäten und Training

ARDI glaubt daran, der syrischen Bevölkerung die Fähigkeiten, Fertigkeiten und das Selbstvertrauen geben zu können, die sie dazu befähigen, die Widerstandsfähigkeit und das Wohlbefinden ihrer Gemeinschaften in allen Bereichen der Gesellschaft durch eine breite Vielfalt einzigartiger Ansätze zu steigern. ARDI verfügt über umfassende Erfahrungen in den Bereichen Training und Kompetenzbildung, einschließlich der Anpassung bestehender Schulungsmaterialien sowie der Erforschung, Entwicklung und Weiterentwicklung neuer Schulungsmaterialien und Instrumentarien für eine breite Palette von Themenbereichen und zugeschnitten auf ein breites Spektrum von Schulungsteilnehmenden.

Zu Beginn führen wir eine Einschätzung der Bedürfnisse und Einschränkungen der Teilnehmenden und der Organisationen durch, um passende Schulungen basierend auf den identifizierten Bedürfnissen zu entwickeln und zu ermöglichen. Wir entwickeln und adaptieren Tools und Schulungsmaterialien, um das Wissen und die Fähigkeiten der Teilnehmenden zu verbessern. Wir verwenden moderne, motivierende Methoden der Erwachsenenbildung im Rahmen interaktiver Workshops. Diese bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, neu entwickelte Fertigkeiten zu üben und stellt gleichzeitig sicher, dass die erlernten Inhalte verstanden werden. Wir verwenden eine Reihe von Medien und interaktiven Übungen, um ansprechende und aktivierende Sitzungen zu erstellen, die speziell auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele jeder Gruppe zugeschnitten sind – alles innerhalb des Sicherheits- und sozialen Kontexts der lokalen Umgebung.

Unsere Trainingserfahrung ermöglicht es uns, den Teilnehmenden qualitativ hochwertige Workshops mit verschiedenen Anforderungsgraden anzubieten. ARDI hat Workshops zum Kapazitätsaufbau und -training, einschließlich Train-the-Trainer-Sitzungen, für eine breite Palette von internationalen Partner und Förderer konzipiert und durchgeführt und Sitzungen in Syrien und der Türkei abgehalten.

Hervorgehobene Beispiele von ARDI’s Trainings und Workshops zum Kapazitätsaufbau:

  • Programm-Management
  • Monitoring und Evaluation
  • Verhandlung und Vermittlung
  • Friedensstiftung und Gewaltprävention (PVE / CVE-sensitiv)
  • Stärkung der Rolle von Frauen und Jugendlichen
  • Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt
  • Geschlechterintegration und soziale Integration
%d Bloggern gefällt das:

Capacity Building and Training

ARDI believes in enabling Syrian women, men, girls, and boys with the skills, tools, and confidence to increase the resilience and wellbeing of their communities through a wide variety of unique approaches across all sectors of society. ARDI has extensive training and capacity building experience, including adapting existing training materials as well as researching, designing, and developing new training materials and toolkits, on a broad range of subject areas and tailored for a diverse range of training participants.

 

Initially, we conduct rapid assessments of participant and organizational needs and constraints in order to design and facilitate relevant trainings based on identified needs.We develop and adapt tools and training materials to enhance participant knowledge and skills. We use updated, engaging adult learning techniques to deliver interactive capacity building workshops, training sessions, and distance-based technical support that allow participants to practice newly developed skills and ensure that they truly understood the material presented. We use an array of media and interactive exercises to create engaging and participatory sessions that are tailored specially to compliment each group’s unique needs and goals – all within the security and social context of the local environment.

 

Our wide range of training experience allows us to deliver high-quality workshops customized for any level participant. ARDI has designed and led training and capacity building workshops—including train-the trainer sessions— for a wide range of international donors and have held sessions across Syria, Turkey, and (soon) in Germany.

 

Highlighted Examples of ARDI’s Capacity Building Trainings and Workshops:

  • Program Management
  • Monitoring and Evaluation
  • Negotiation and Mediation
  • Peace Building and Countering Violence (PVE/CVE-sensitive)
  • Empowering Women and Youth
  • Ending Gender-Based Violence
  • Gender Integration and Social Inclusion
%d bloggers like this: